Hochtemperatur-Mischung aus PA 6 und PA 6.6

Hochtemperatur-Mischung aus PA 6 und PA 6.6

23.02.2009 

Mit der Produktreihe „Grilon TSG W" hat der Polyamid-Spezialist eine Polymerlegierung aus PA 6 und PA 6.6 speziell für den Hochtemperatureinsatz konzipiert.

Mit der Kombination beider PA-Sorten sowie spezieller Additive erhält der Konstruktionswerkstoff ein Eigenschaftsprofil, das dem der Ausgangsmaterialien deutlich überlegen ist. Das Material – das mit den Glasfaserverstärkungen 15, 30, 35 und 50 Prozent erhältlich ist – kann dauerhaft Temperaturen bis zu 150 °C und kurzfristige Temperaturspitzen bis zu 210 °C aushalten, wobei Festigkeit und Steifigkeit im gesamten Temperaturfenster erhalten bleiben. Die hohe Kristallinität und die gute Fließfähigkeit der Schmelze ermöglichen zudem kurze Zykluszeiten.

Für stark beanspruchte Bauteile im Motorraum ist Grilon TSG W wegen der Beständigkeit gegenüber den gängigen Automobilmedien (u. a. Öl, Heissöl und Kraftstoffe) der ideale Werkstoff. Typische Anwendungsbeispiele sind Ölwannen, Teile im Ansaugsystem sowie Ladeluftkühlergehäuse und verschiedene Produkte für Kühl-, Heiz- und Klimasysteme.